pt-planung - Stadtentwicklung

Stadt

PT-Planung Planung und Forschung

Bremen plant – mach mit"

Auftraggeber: Freie Hansestadt Bremen – Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa
Zeitraum: 2009 / 2010    

Organisation, Koordination, Beratung einer Ausstellung der Ortsbeiräte über die Stadtteile von Bremen; Konzeption, Organisation und Moderation eines Planungswochenendes (in Kooperation mit »neue passagen: stadt.kultur.entwicklung«, Dr. Lutz Liffers)
Im Rahmen der inhaltlichen Vorbereitung der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes der Stadt Bremen wurde eine Ausstellung der Stadtteile konzipiert und durchgeführt. 

Ziel der Ausstellung war es, Informationen über Daten und Qualitäten der einzelnen Stadtteile sowie ihre Leistungen für die Gesamtstadt und ihre Wünsche an die Gesamtstadt in einer Gesamtschau darzustellen. Jeder Beirat erhielt die Möglichkeit, zwei Schautafeln zu gestalten.
Im Rahmen eines Planungswochenendes mit dem Titel „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ wurde die Ausstellung zu den Stadtteilen von Bremen eröffnet. In einem Workshop mit Beiräten, Stadtverwaltung und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden wesentliche Themen der Stadtentwicklung diskutiert. Im Anschluss daran wanderte die Ausstellung ein Jahr lang durch verschiedene Stadtteile.
 


Zurück